Willkommen im Forum der NFT LSK/LV DDR

Zugang zu den Unterforen der NFB und NaKp

Willkommen im Forum der NFT LSK/LV DDR

Beitragvon Olli K » Dienstag, 10. Oktober 2017, 01:21:44

Liebe Kameraden der NF-Truppe der LSK/LV,

meinem Vorschlag entsprechend ist das Forum um ein Forum Nachrichten-und Flugsicherungstruppen erweitert worden. In dem dann Unterforen alle NFB und NFK abbilden sollen. Also neben den Einheiten der Flug/Flugplatzsicherstellung auch die Nachrichteneinheiten der FuTB und FRR/FRBr. Sie anderorts etwas zu kurz kommen.
Lasst uns so unsere Erinnerung an unsere Dienstzeit teilen. Ich würde mich freuen recht viele Ehemalige hier begrüssen zu können.

(Uffz) Olli NFB-8
Olli K
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag, 21. März 2016, 00:22:56

Re: Willkommen im Forum der NFT LSK/LV DDR

Beitragvon Mops » Dienstag, 10. Oktober 2017, 22:10:01

Sehen wir uns Eingangs die Nachrichten-und Flugsicherungstruppen der LSK/LV NVA näher an.
Oberster Chef war der Chef Nachrichten und Flugsicherung im Kdo LSK /LV in Strausberg. Der hatte dann einen Stellv. Nachrichten und einen für Flugsicherung- grob gesehen.
Im Segment Flugsicherung ist die örtliche Flugsicherung gemeint. Also der Anteil zum Betrieb eines Flugplatzes.

Größter nachgeordneter Truppenteil war das Nachrichtenregiment-14 mit Zuständigkeit aller Stabsbereiche sowie der höheren Gefechtsstände.

Nächstes Segment waren je 1 Nachrichtenbataillon für die Führung der 1. LVD und 3. LVD. Hier das NB-31 für 1. LVD und NB-33 für 3. LVD.

Nächstes Segment sind die Nachrichten-u. Flugsicherungsbataillone (NFB) der Luftverteidigung (LV). Also NFB-1 bis NFB-9.

Ein weiteres Segment sind die Nachrichten -u. Flugsicherungsbataillone (NFB) der Frontfliegerkräfte (FFK). Also NFB-28, NFB-37, NFB-77.

Weiteres Segment sind die Nachrichten-u. Flugsicherungsbetasillone (NFB) der OHS. Also NFB-15 und NFB-25.

Für die NFB ist dies die offizielle Gliederung, in der sich die NFB durch Aufgaben und besonders der Struktur unterscheiden.

Die Transportfliegerkräfte und Hubschrauberkräfte haben in den jeweiligen FTB eine Nachrichten- u. Flugsicherungskompanie.

In den FuTT und Fla-Raketen-Truppen (FRT) waren Nachrichtenkompanien und Nachrichtenzüge eingesetzt.
Mops
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch, 16. August 2017, 12:02:30
Wohnort: Seehausen


Zurück zu Nachrichten/Flugsicherungstruppen